Kulturelle Veranstaltungen am Konfuzius-Institut an der Universität Wien
Der kulturellen Vielfalt Wiens entsprechend organisiert das Konfuzius-Institut an der Universität Wien viele Veranstaltungen zum Thema Kultur im alten und heutigen China - von Musik, Malerei, Literatur, Film, Architektur bis hin zu Brauchtum und Lebensart - sowohl von den Han-Chinesen als auch von ethnischen Minderheiten.
Darüber hinaus werden laufend Vorträge, Symposien und Ausstellungen zu den Themen chinesische Politik, Wirtschaft, Recht, Internationale Beziehungen u.a. veranstaltet, zu denen auch Gastvortragende aus China eingeladen werden.
Konzerte werden insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Mozarthaus Wien und mit einem Bezug zu China in regelmäßigen Abständen angeboten.
Workshops und Kurse zu traditionellen China-Themen wie z.B. Malerei, Kalligrafie oder chinesische Medizin und Ernährung runden die Veranstaltungsreihe ab.
Ein ganz besonderes Projekt stellt die Dokumentationsserie "Treffpunkt China-Österreich" dar, die im österreichischen Fernsehen (OKTO TV) sowie auf China Radio International ausgestrahlt wird. Ein ausgewählter Themenkreis wird jeweils in Österreich und in China beleuchtet.