Donnerstag, 04. April 2019,
Beginn 19:00 Uhr

 

Dr. Cord Eberspächer: „Chinas Weg in die Moderne“
- von der Qing Dynastie bis 2019

Chinas moderne Geschichte beginnt mit dem Ersten Opiumkrieg. Wirklich? Hat Chinas Modernisierung nicht nach dem Scheitern der Selbststärkung eigentlich erst im 20. Jahrhundert eingesetzt? Oder reichen ihre Wurzeln noch weiter zurück? Lässt sich ein westlicher Begriff wie die „Modernisierung“ überhaupt auf China anwenden? Und was hat das alles mit dem China der Gegenwart zu tun?


Diesen Fragen wird Cord Eberspächer in seinem Vortrag nachgehen und dabei den Bogen von der Qing-Dynastie bis in die Gegenwart schlagen.


Dr. Cord Eberspächer ist Historiker und Sinologe. Er ist Direktor des Konfuzius-Instituts an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Distinguished Research Fellow der School of History and der Beijing Foreign Studies University. Er forscht zur chinesischen Geschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Zuletzt publizierte er gemeinsam mit Alfons Labisch und Xuetao Li den Sammelband „Wissensaustausch und Modernisierungsprozesse zwischen Europa, Japan und China“.


ACHTUNG GEÄNDERTER ORT FÜR DIESEN VORTRAG!

 

Institut für Wirtschaftswissenschaften

Seminarraum 07

 

Oskar Morgensternplatz 1

1090 Wien