07. April 2022 Vortrag "Die Gelbe Gefahr - gestern und heute"

Wir laden herzlich ein zum:

Vortrag:

„Die Gelbe Gefahr – gestern und heute“

PD. Dr. Cord Eberspächer

 

Das Schlagwort von der „Gelben Gefahr“ verbinden wir meistens mit der fernen Vergangenheit vor dem Ersten Weltkrieg. Aber ist diese Wahrnehmung Chinas wirklich so fern? Ein Blick auf die Berichterstattung der Gegenwart macht deutlich, dass China wieder als Bedrohung gezeichnet wird. Ob nun als militärisch aggressive Großmacht, als Hort der Cyberspionage oder der wissenschaftlichen Unterwanderung westlicher Universitäten, China erscheint gefährlich. Diese Wahrnehmung Chinas steht in einer langen Tradition, China in Extremen wahrzunehmen, sei es mit übergroßer Begeisterung oder abgrundtiefer Verachtung. Der Vortrag fasst die Stereotypen zusammen, die das Chinabild seit dem 19. Jahrhundert bestimmen und erörtert, an welche Bilder die gegenwärtige Wahrnehmung anknüpft.

 

Cord Eberspächer ist Professor für vergleichende europäische und chinesische Geschichte an der Hunan Normal University in Changsha und Dozent an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Er forscht zur modernen Geschichte Chinas, den Beziehungen zwischen China und dem Westen sowie zu den westlichen Chinabildern in Geschichte und Gegenwart.

 

 

Ort: Universitätscampus Alte Kapelle (Alserstraße 4, Durchgang Hof 1 - Hof 2)

Zeit: Mittwoch, 07. April 2022, 19:30 Uhr 

Um Anmeldung wird gebeten: konfuzius-institut@univie.ac.at

Hinweis: Bitte beachten Sie die jeweils für Veranstaltungen gültigen COVID-19 Regelungen des Bundes, der Stad